Publikationen von Dieter
Vaupel
2025
Vaupel, D.: Propaganda-Rennen. Von Quer durch Deutschland zur Großdeutschlandfahrt. Geschichte einer Rundfahrt. Erscheint 2025) (ca. 300 S.).Vaupel, D.: Von der Eintracht zur Zwietracht: Wie aus Sportkameraden "Volksfeinde" wurden - Jüdinnen und Juden in Felsberger Sportvereinen. Erscheint in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 130. Kassel 2025.
Vaupel, D.: Buchbesprechung: Marschik/ Müllner: Max Bulla. Radrennfahrer. Erscheint in: Der Knochenschüttler 79/ 2025..
Vaupel, D: "Die Sparkasse hat einen ungeahnten Aufschwung genommen!" Die Kreissparkasse Eschwege und ihre Rolle im
Nationalsozialismus. Eschwege (erscheint 2025), (188 S.).
Vaupel, D.: Spangenberg. In: Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch. Abteilung I: Analytisches Verzeichnis der Residenzstädte. Bd. 3: Der Südwesten des Alten Reiches. Erscheint 2025.
2024
Vaupel, D.: Von "Quer durch Deutschland" zur "Internationalen Opel-Deutschland-Rundfahrt". Die Anfänge der Deutschland-Rundfahrt/ Teil 2. In: Der Knochenschüttler, Heft 78/ 2024, S. 40-47.
Vaupel, D.: Von "Quer durch Deutschland" zur "Internationalen Opel-Deutschland-Rundfahrt". Die Anfänge der Deutschland-Rundfahrt/ Teil 1. In: Der Knochenschüttler, Heft 77/ 2024, S. 40-47.
Vaupel, D.: Vaupel, D.: Erinnerungen an jüdisches Leben in Spangenberg. Stolpersteinverlegung 2024. Spangenberg 2024 (78 S.)
Vaupel, D: Radsport unterm Hakenkreuz. In: Fahrstil. Das Radkulturmagazin, Heft 43/ 2024, S. 54-67.
Vaupel, D.: Ausplünderung der Juden und der Versuch einer Wiedergutmachung - Das Beispiel Felsberg. Erscheint in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 129. Kassel 2024.
Vaupel, D.: Jüdische Nachkommen auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie. Stolpersteinverlegung - das Beispiel Spangenberg.
In: Schlaglichter - 50 Jahre Schwalm-Eder-Kreis. Homberg 2024, S. 106-109.
Vaupel, D.: Erinnerung an Egbert Hayessen - einen mutigen Widerstandskämpfer aus Nordhessen. In: Schlaglichter - 50 Jahre Schwalm-Eder-Kreis. Homberg 2024, S. 93-95.
2023
Vaupel, D.: Buchbesprechung: Hachleitner/ Marschik/ Müllner/ Scocek: Etappenziel Österreich. Radsport 1930-1950. In: SportZeiten. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft, 23. Jahrgang 2023 Heft 3, S. 85-91.
Vaupel, D.: Propaganda-Rennen. Radsport während des Nationalsozialismus. TOUR Nr. 12a/ 2023, S. 62-70.
Vaupel, D.: Der Mutige. Gino Bartali. TOUR Nr. 12a/ 2023, S. 71.
Vaupel, D.: "Ich habe nur das gemacht, was ich am besten konnte: Fahrradfahren". Gino Bartali - ein Ausnahmesportler und herausragender Mensch. In: Der Knochenschüttler, Heft 76/ 2023, S. 4-8..
Vaupel, D.: Flucht nach Übersee als Rettung. Stolpersteine zur Erinnerung an die Felsberger Familien Weinstein und Hammerschlag. Felsberg www.epubli.de 2023 (90 S.).
Vaupel, D: Sogar die Dorfkirmes wurde bei Adlers gefeiert ... Herman Adler - ein jüdischer Gastwirt und seine Familie.
In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 128. Kassel 2023, S. 205-228.
Vaupel, D.: Buchbesprechung: Beduhn, R.: Die Roten Radler. Illustrierte Geschichte des Radfahrerbundes "Solidarität". Berlin 2022. In: SportZeiten. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft, 23. Jahrgang 2023 Heft 1, S. 81-85.
Vaupel, D.: Profiradsport im Nationalsozialismus. Unterstützung von Expansionspolitik und NS-Gigantismus. Erscheint in: Der
Knochenschüttler, Heft 75/ 2023, S. 4-11.
Vaupel, D.: Radsport im Nationalsozialismus. Ein fast vergessenes Kapitel der deutschen Sportgeschichte. Verlag DIE WERKSTATT: Göttingen 2023), 208 S.
Vaupel, D.: Der Stein des Anstoßes. Vorbemerkungen zu: Stone, DZ: Ein Märchen wird demaskiert. Wie ein Lehrer und seine Schüler die verborgene Vergangenheit ihrer Stadt aufdecken. Schüren-Verlag Marburg 2023, S. 7-9.
Vaupel, D.: Jüdische Nachkommen auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie, Eindrucksvolle Stolpersteinverlegung in
Spangenberg. Erscheint in: Gegen Vergessen - Für Demokratie, Heft 114/ 2023, S. 36-38
2022
Vaupel, D. Straßenradsport im Dienste des NS-Staates. In: Der Knochenschüttler, Heft 74/
2022, S. 4-8.
Vaupel, D.: Von Selbstgleichschaltung und Großdeutschlandrundfahrt. Radsport im Dienste des NS-Systems. In: SportZeiten. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft, 22. Jahrgang 2022 Heft 2, S. 7-30.
Vaupel, D.: Ein Antisemit als Anpeitscher, zwei Nazi-Schläger und ein Bürgermeister, der Schlimmeres verhindern wollte. Spruchkammerakten geben Einblicke in die Profile von NS-Tätern in einer nordhessischen Kleinstadt. In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 127. Kassel 2022, S. 269-290.
Vaupel, D.: Ergebnisse im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht überprüfen. Zwei Beispiele zum Thema
"Judenverfolgung". In: Geschichte lernen (Heft 207/ 2022), S. 58-60..
Vaupel, D.: "Unsere Emotionen sind tief und still" Schülerengagement beim Verlegen von Stolpersteinen zur
Erinnerung an vertriebene Juden. In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, Heft 5/ 20022, S. 139-141.
Vaupel, D. "Unsere Emotionen sind tief und still!" Nachkommen der Familie Weinstein wohnen Stolpersteinverlegung bei. In: Gegen Vergessen - Für Demokratie, Heft 111/2022, S. 37-38.
Vaupel, D: „Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis)“, in: Synagogen in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/syn/id/335> (Stand: 22.7.2022).
Vaupel, D.: „Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis)“, in: Synagogen in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/purl/resolve/subject/syn/id/344> (Stand: 16.10.2022).
2021
Vaupel, D.: "Ich lasse nicht eher locker, bis der letzte Jude Spangenberg verlassen hat". Theobald Fenner und
das Pogrom vom September 1935 in Spangenberg. In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und
Landeskunde, Band 126. Kassel 2021, S. 221-248.
Vaupel, D.: "Und wenn einer umfällt und nicht gleich wieder aufsteht, dann ist uns das auch gleich". Theobald
Fenner und das Pogrom vom September 1935 in Spangenberg. Schüren-Verlag Marburg 2021, 280 S.
Vaupel, D.: Schülerinnen und Schüler bringen einen Stein ins Rollen ... Aufarbeitung der Geschicht ehemaliger
Zwangsarbeiterinnen. In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, S.
214-218.
Vaupel, D.: Aus der eigenen Geschichte lernen. Ein Langzeitprojekt zur Aufarbeitung der NS-Geschichte. In:
Pädagogik Heft 6/2021, S. 38-41.
Vaupel, D.: Wenn Schüler plötzlich Fragen stellen. Vor fast 40 Jahren brachten Jugendliche die Geschichte
der Zwangsarbeit in Hessisch Lichtenau ans Licht. In: Gegen Vergessen - Für Demokratie, Heft 108/2021, S.
36-38.
Vaupel, D.: Gensungen war ihre Heimat. Stolpersteine zur Erinnerung an Familie Frieda und Julius Weinstein.
Felsberg: www.epubli.de Berlin 2021, 74 S..
Vaupel, D./ Stone D.Z.: A Fairy Tale Unmasked. The Teacher and the Nazi Slaves. London und Chicago:
Valentine-Mitchell 2021 176 S.
2020
Vaupel, D.: "In der Zeit der Wohnungsnot schlichte Häuser errichtet". Eigene Scholle - sozialer Wohnungsbau
in den 1920er Jahren. In: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 125.
Kassel 2020, S. 213-232.
Vaupel, D.: "Etwas Schaden ist wohl bei den meisten Juden eingetreten". Jüdisches Leben in Felsberg.
Integration, Verfolgung, Erinnerung. Marburg: Schüren-Verlag 2020, 376 S..
2019
Vaupel, D.: Egbert Hayessen - ein Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 aus Nordhessen. In: Zeitschrift des
Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Band 124. Kassel 2019, S. 217-246.
Vaupel, D.: Wir haben überlebt! Familie Max und Betty Weinstein: Flucht als Rettung. www.epubli.de: Felsberg
2020, 35 S.
Vaupel, D.: Egbert Hayessen. Erinnerungen an einen fast vergessenen Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944
und seine Familie. Marburg: Schüren-Verlag 2019, 147 S.
Vaupel, D.: 100 Jahre Eigene Scholle. Wie in schwerer Zeit die Wohnungsnot in Spangenberg behoben wurde.
Gudensberg: ww.epubli.de 2019, 81 S.
Vaupel, D.: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten. Materialien für den Unterricht. J.H.W. Dietz Nachf.:
Bonn 2019
Vaupel, D.: Flucht oder Vernichtung. Stolpersteine zur Erinnerung an die Felsberger Familie Dannenberg/
Deutsch. www.epubli.de: Felsberg 2019, 64 S.
2018
Pudler, P./ Vaupel, D.: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten. Wie ein 15jähriges Mädchen Auschwitz
und Zwangsarbeit überlebte. J.H.W. Dietz Nachf.: Bonn 2018, 136 S.
Vaupel, D.: 10 Stunden, die funktionieren. "Sternstunden" auf einen Blick für den modernen
Geschichtsunterricht (Rezension). In: Geschichte lernen, Friedrich-Verlag: Seelze Heft 184/2018, S. 54-55.
Vaupel, D. Zeitzeugengespräche vorbereiten, durchführen und auswerten - ein Leitfaden. In: Geschichte
lernen, Friedrich-Verlag: Seelze Heft 184/2018, S. 10-11.
Vaupel, D.: Wochenplan auf den Punkt gebracht. Debus Pädagogik Verlag und Wochenschau Verlag:
Frankfurt/Main 2018, 54 S.
2016
Vaupel, D. (2016): Judenverfolgung in unserem Ort. Mit einem Wochenplan differenzierte historische
Lernprozesse initiieren. In: RAAbits Geschichte, Mai 2016, 30 S..
Vaupel, D. (2016): Individualisiertes Lernen mit Wochenplänen. In: Kunze, I./ Solzbacher, C. (Hrsg.) (2016):
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, 5. akt. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, S. 87-94.
Vaupel, D. (2016): Alte Methode neu entdeckt. Schüler steuern ihre Lernprozesse bei der Wochenplanarbeit
selbst. In: Lernchancen 108/2015, S. 25-30
Vaupel, D. (2016): Wochenplanarbeit. In: Wiechmann, J. / Wildhirt, S. (Hrsg.) (2016): 12 Unterrichtsmethoden.
6. überarb. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz, S. 81-93.
Vaupel, D. (2016): Mut zum selbstständigkeitsfördernden Unterricht. Voraussetzungen für eine erfolgreiche
Etablierung. In: Schulverwaltung HE/RP 4/16, S. 104-106.
2015
Vaupel, D. (2015): Wochenplanarbeit ermöglicht Nähe und Verbundenheit. In: Pädagogik, Heft 11/
2015, S. 36-39.
2014
Vaupel, D. (2014): Individualisiertes Lernen in der Sekundarstufe. Weinheim und Basel: Beltz (136
Seiten).
Vaupel, D. (2014): Verbundenheit mit den Schülern bei der Wochenplanarbeit. Bestätigen
Neurowissenschaften diese Methode? In: Schulverwaltung. HE/RP 12/14, S. 328-331.
Vaupel, D. (2014): Individualisierender Unterricht mit Wochenplänen. Den Kompetenzaufbau in die
Hände der Schüler legen. In: Pädagogik, 3/14, S. 40-43.
Vaupel, D. (2014): Individualisiertes Lernen. Zum Beispiel mit Wochenplänen. In: Schulmagazin
5-10, 10/14, S. 7-14.
2012
Ogdan, J./ Vaupel, D. (2012): "Sie werden immer weniger!" Die Geschichte der jüdischen Gemeinde Spangenberg. epubli, 2. Auflage (1. Aufl. 2004) (96 S.).
2010
Vaupel, D. (2010): Wochenplanarbeit. In: Boller, S./ Lau, R. (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Weinheim und Basel: Beltz, S. 97-108.
Vaupel, D. (2010): Wochenplanarbeit. In: Wiechmann, J.(Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. Weinheim und Basel 5. Aufl. (1. Aufl. 1999) (S. 72-82).
2009
Vaupel, D. (2009): Freie Bürger im Schutz der Stadtmauer. In: Festschrift 700 Jahre Stadt
Spangenberg: Schreckhase, S. 11-14.
Vaupel, D. (2009): Projektunterricht strukturieren … und dabei den Lernenden Verantwortung übertragen. In: Schulverwaltung H/ RP 7-8/09, Neuwied: Luchterhand, S. 209-212.
2008
Vaupel, D. (2008): Schlüsselqualifikationen. In: Schullink Luchterhand Rheinland-Pfalz, 13. Ausgabe. Kronach: WoltersKluwer.
Vaupel, D. (2008): Klassenraumgestaltung. In: Schullink Luchterhand Hessen, 13. Ausgabe. Kronach: WoltersKluwer.
Vaupel, D. (2008): Erkundungen. In: Schullink Luchterhand Hessen, 13. Ausgabe. Kronach: WoltersKluwer.
Vaupel, D. (2008): Projektmethodik II: Durchführung. Struktur geben und den Lernenden Verantwortung übertragen. In Pädagogik, 1/08, S. 24-27.
Vaupel, D. (2008): Differenziertes und individualisiertes Lernen durch Wochenpläne. In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, 2/08, S. 48-50.
Vaupel, D. (2008): Schülerfirma. In: Schullink Luchterhand Rheinland-Pfalz, 13. Ausgabe. Kronach: WoltersKluwer.Vaupel, D. (2008): Wenn nichts bleibt – Ausstellung in Felsberg über die Enteignung der Juden In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 2007. Homberg, S. 246-251.
2007
Vaupel, D. (2007): In diesen Häusern haben sie gelebt. Stolpersteine erinnern in Spangenberg an ermordete Juden. In: Jahrbuch 2008 Altkreis Melsungen. Melsungen (S. 40-42).
2006
Vaupel, D. (2006): Erfahrungen in Schule und Betrieb (SchuB). In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 2007. Homberg, S. 65-67.
2005
Vaupel, D. (2005): Eine historische Spurensuche und ihre Folgen. In: Hansmann, W./ Hoyer, T. (Hrsg.): Zeitgeschichte und historische Bildung. Kassel: Jenior (S. 85-104).
2004
Vaupel, D. (2004): Die Schultüren öffnen. Lernchancen und Lerngelegenheiten in der Nachbarschaft. In: Schulmagazin 5-10, 03/04, S. 5-8.
Vaupel, D. / Wissing, W. (2004): Aktiver Partner in Europa. In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 2005. Homberg, S. 43-46.
Vaupel, D. (2004): Die Presse schürt den Hass – Vertreibung der Juden aus Spangenberg. In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 2005. Homberg, S. 202-205.
2003
Vaupel, D. (2003): Öffnung von Schule. Lernchancen für Schülerinnen und Schüler. In: Das Lehrerhandbuch. Berlin: Raabe (19 S.).
Vaupel, D. (2003): Reise in eine andere Welt. Besuch in Semibratowo. In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 2004. Homberg 2003, S. 180-183.
2002
Vaupel, D. (2002): Projekt „Lehrstellenqualifikation“. In: Jahrbuch des Schwalm-Eder-Kreises 2003. Homberg, S. 100-102.
Vaupel, D. (2002): Spuren, die nicht vergehen ... Ungarische Jüdinnen in der Munitions- und Sprengstofffabrik Hirschhagen 1944. In: Arbeitsgemeinschaft „Arbeit und Leben“ Kassel (Hrsg.): Leben und Lernen in der Region (S. 129-144).
2001 und früher
· Vaupel, D. (2001): Lernergebnisse im Offenen Unterricht. In: Pädagogik, 10/01 (S. 25-28)
· Vaupel, D. (2001): Zeitzeugen im Unterricht. Durch Gespräche die Geschichte entdecken. In: Schule in Aktion. Berlin: Raabe-Verlag.
· Vaupel, D. (2001): Selbstständigkeit und Eigeninitiative im Bereich der Berufsorientierung. In: Freie Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Tagungsbericht Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass, Hamburg (S. 11-17).
· Vaupel, D. (2001): Das Beispiel Dynamit Nobel. Entschädigungsverweigerung und die Politik der Claims Conference. In: Surmann, R. (Hrsg.): Das Finkelstein-Alibi. „Holocaust Industry“ und Tätergesellschaft. Hamburg: Papyrossa-Verlag (S. 41-51)
· Vaupel, Dieter (2001): Spuren die nicht vergehen. Eine Studie über Zwangsarbeit und Entschädigung. Kassel: Gesamthochschulbibliothek , 2. Aufl. (1. Aufl. 1990) (408 S.).
· Vaupel, D. (2000): Der Klassenraum als Lernwerkstatt. Wege zur Veränderung der Lernumgebung. In: Das Lehrerhandbuch. Berlin: Raabe-Verlag (20 S.).
· Vaupel, D. (2000): Projekte in den Unterrichtsalltag integrieren. In: Das Lehrerhandbuch. Berlin: Raabe (22 S.).
· Vaupel, D. (2000): Schlüsselqualifikationen. Selbstständigkeit fördern und fordern. In: Das Lehrerhandbuch. Berlin: Raabe (16 S.).
· Vaupel, D. (2000): Mit Wochenplänen den Deutschunterricht in der Sekundarstufe öffnen. In: Jürgens, E.: Von der Praxis lernen – für die Praxis lernen. Hohengehren: Schneider, S. 101-126.
· Vaupel, D. (2000): Spangenberg. Entdeckungsreisen in die Geschichte. Spangenberg: Gajewski (192 S.).
· Vaupel, D. (1999): Arbeit mit dem Wochenplan. Schüler zum selbständigen Lernen anleiten. In: Das Lehrerhandbuch. Berlin: Raabe (18 S.).
· Kubina, C. / Vaupel, D. (2001) (Hrsg.): Qualitätsentwicklung von Schule. Praktische Wege und konkrete Strategien der Schulprogrammarbeit. Neuwied: Luchterhand (159 S.)
· Vaupel, D. (1998): Erkundungen und Untersuchungen am Bach. Schülerinnen und Schüler werden als Bachpaten aktiv. In: RAAbits Biologie. Heidelberg: Raabe (60 S.).
· Vaupel, D. (1998): „An euch ist es, die Zukunft zu gestalten!“ Zeitzeugen im Unterricht – Aktuelle Bezüge für Jugendliche. In: Pädagogik, 9/1998, S. 20-24.
· Vaupel, D. (1997): Klassenraumgestaltung. Von der Lernzelle zur Lernwerkstatt. In: Schüler-Lehrer-Unterricht. Handbuch für den Schulalltag. Berlin: Raabe (16 S.).
· Vaupel, D. (1997): Wochenplan, Freie Arbeit und Projektunterricht integrieren. In: Gudjons, H. (Hrsg.): Neue Tipps für besseren Unterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig, S. 55-62.
· Vaupel, D. (1997): Innere Differenzierung – (k)ein Thema fürs Gymnasium? In: Pädagogik, 12/97, S. 24-29.
· Vaupel, D. (1997): Methodenvielfalt im Unterricht. In: Neue Praxis der Schulleitung. Berlin: Raabe-Verlag (21 S.).
· Vaupel, D. (1997): Raus aus dem Klassenraum! Erkundungen als Prinzip handlungsorientierten Lernens. In: Pädagogik, 1/97, S. 11-15.
· Vaupel, D. (1997): Handeln und Lernen in der Sekundarstufe. Zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz (211 S.).
· Vaupel, D. (1997): Mit Schülern ein Miniunternehmen gründen. Praxisnahe Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelt. In: Schule in Aktion. Berlin: Raabe (23 S.).
· Vaupel, D. (1997): Mit Wochenplänen den Geschichtsunterricht öffnen. In: RAAbits Geschichte. Heidelberg: Raabe.
· Vaupel, D. (1997): Die historische Spurensuche. Definition, Durchführung und Beispiele. In: Schüler-Lehrer-Unterricht. Handbuch für den Schulalltag. Berlin: Raabe (18 S.)
· Kubina, C./ Vaupel, D. (1997) (Hrsg.): Öffnung von Schule – Bausteine zur Schulprogrammarbeit. Hessisches Landesinstitut für Pädagogik. Wiesbaden (211 S.).
· Vaupel, D. (1997): Die Hauptschule – ein Auslaufmodell? Über die Chancen und Grenzen der Hauptschule heute. In: Schüler-Lehrer-Unterricht. Handbuch für den Schulalltag. Berlin: Raabe (20 S.).
· Vaupel, D. (1997): Kooperation zwischen Gudensberg und Kajaani. Europäisches Bildungsprojekt. In: Jahrbuch des Schwalm-Eder-Kreises 1998. Homberg, S. 177-180.
· Vaupel, D. (1996): Entenpower auf Aktien. Ein Miniunternehmen in der Schule. In: Pädagogik, 2/96, S. 10-13.
· Vaupel, D. (1996): Tigerenten und Neubaugebiete. Handeln und Lernen im Mathematikunterricht. In: Praxis Schule 5-10, 3/96, S. 12-16.
· Vaupel, D. (1996): „Steinerne Zeugen“ der NS-Zeit entdecken und entschlüsseln. In: Geschichte lernen. 53/96, S. 60-61.
· Kubina, C./ Vaupel, D. (1996) (Hrsg.): Wenn Schulen sich öffnen. Band 1. Reflexionen - Beispiele aus der Praxis - Perspektiven. Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwick-lung und Verein zur Förderung von Community Education. Wiesbaden (107 S.)
· Vaupel, D. (1997): Das Wochenplanbuch für die Sekundarstufe. Schritte zum selbständigen Lernen. Weinheim: Beltz, 3. Aufl. (1. Auf. 1995) (175 S.).
· Vaupel, D. (1995): Offenen Unterricht strukturieren. Thematische Landkarten und Lernpläne als Planungshilfen. In: Pädagogik, 12/95 , S. 17-22.
· Vaupel, D. (1994): Jüdische Geschichte: Spurensuche mit Anregungscharakter. In: Pädextra, 2/94, S. 46.
· Vaupel, D (1995).: Lila Mäuse hoch im Kurs. Schüler/innen gründen eine Aktiengesellschaft. In: arbeiten + lernen. Wirtschaft, 19/95, S. 42-47.
· Vaupel, D./ Wroz, W. (1995): Kaufungen im Nationalsozialismus. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. Ausstellungskatalog. Hrsg. vom Magistrat der Stadt Kaufungen (96 S.).
· Vaupel, D. (1993): Wer auswählen gelernt hat, will dann auch mitbestimmen. Wochenplan, Freie Arbeit und Projektunterricht integrieren. In: Pädagogik, 10/93, S. 20-23.
· Meier-Schreiber, K.-U./ Vaupel, D. (1993): Handeln und Lernen. Eine Einführung zum Mutmachen. Handlungsorientierter Unterricht in der Sekundarstufe, Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (47 S.).
· Nuhn, H.-E./ Vaupel, D. (1993): Projektwochenpraxis. Versuch einer Bestandsaufnahme. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Universität (60 S.).
· Vaupel, D. (1993): Lichtblicke und moralische Tiefschläge. SchülerInnen dokumentieren Spuren einer Minderheit. In: Pädextra 10/93, S. 41-43.
· Vaupel, D. (1993): 150 Jahre Gudensberger Synagoge. Spuren einer Minderheit. Schülerprojekt der Gesamtschule Gudensberg. In: Jahrbuch 1994 des Schwalm-Eder-Kreises. Homberg, S. 120-123.
· Nuhn, H.-E./ Vaupel, D. 1991): Projektlernen: Institutionalisiert und verwässert? In: Pädagogik, 10/91, S. 42-46.
· Vaupel, D. (1991): „Schockdidaktik“ oder Denkanstöße? Ein neuer Zugang zum Thema Nationalsozialismus. In: päd extra & demokratische erziehung, Heft 2/91, S. 49-53.
· Vaupel, D. u.a. (1991): Hirschhagen. Sprengstoffproduktion im "Dritten Reich". Ein Leitfaden zur Erkundung. Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Hrsg.). Kassel und Wiesbaden.
· Vaupel, D. (1991): „... Ein bisschen Hoffnung habe ich ja doch noch“. HauptschülerInnen heute. In: Päd Extra 7/8/91, S. 48-49.
· Vaupel, D. (1991): „Entschädigung“ von KZ-Gefangenen durch die Deutsche Industrie - Das Beispiel Dynamit Nobel. In: 1999, Heft 1/91, S. 34-57.
· Brozik, K./ Vaupel, D. (1991): Wer entschädigt die jüdischen Zwangsarbeiterinnen der Dynamit AG? In: Magistrat der Stadt Stadtallendorf (Hrsg.): Dokumentation der Internationalen Tage der Begegnung in Stadtallendorf. Stadtallendorf, S. 182-214.
· Vaupel, D. (1990): Neue Zugänge zum Thema „Nationalsozialismus“. Lokale Erkundungen in Hirschhagen: Faszination und Abscheu. In: Pädagogik, Heft 2/90, S. 9-12.
· Vaupel, D. (1990): Die Fabrik als Lernort. Hirschhagen als historische Stätte lässt Faszination und Abscheu über die NS-Zeit in Schülern zu. In: prisma Nr. 44. Kassel, S. 50-53.
· Vaupel, D. (1990): Es gibt etwas herüberzuretten. Lehrerfortbildung: Kontakte Hessen - Dresden. In: päd extra & demokratische erziehung, Heft 5/90, S. 46-47.
· Vaupel, D. (1990): The Hessisch Lichtenau Sub-Camp of the Buchenwald Concentration Camp, 1944-45. In: Braham, Randolph L. (Hrsg.): Studies on the Holocaust in Hungary. Columbia University Press, S. 194-237.
· Vaupel, D. (1988): Die Vertreibung der Juden aus Spangenberg. Ein Beitrag zum 50. Jahrestag der Reichspogromnacht. In: Jahrbuch Schwalm-Eder-Kreis 1989. 15. Jg. Melsungen: Gutenberg, S. 109-115.
· Vaupel, D. (1988): „Unauslöschbare Spuren“ - Zwangsarbeiterinnen der Dynamit AG berichten nach mehr als vierzig Jahren. In: 1999. Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Heft 4/88, S. 60-74.
· Vaupel, D. (1989): Einsatz von KZ-Gefangenen in der deutschen Industrie und das Problem der Entschädigung überlebender Opfer nach 1945. Eine Fallstudie über die jüdischen Zwangsarbeiterinnen der „Verwertchemie“ in Hessisch Lichtenau. Gesamthochschule Kassel (rer. pol. Diss.). (404 S.)
· Espelage, G./ Vaupel, D. (1989): Rüstungsproduktion in „Friedland“. Die Fabrik Hessisch Lichtenau zur Verwertung chemischer Erzeugnisse G.m.b.H.. In: Geschichtswerkstatt Hessisch Lichtenau/Hirschhagen (Hrsg.) 700 Jahre Hessisch Lichtenau - Ein ergänzender Beitrag zur Heimatkunde. Witzenhausen: Ekopan 1989, S. 7-28.
· Vaupel, D. (1989): Wiedergutgemacht? - Zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiterinnen der Dynamit AG in Hessisch Lichtenau. In: Geschichtswerkstatt, Heft 19. Zwangsarbeit: Arbeit-Terror-Entschädigung. Hamburg: Ergebnisse, S. 51-59.
· Vaupel, D. (1987): Lokale Spurensicherung zur NS-Geschichte. Schüler bringen Stein ins Rollen ... In: Geschichtsdidaktik 2/87, S. 186-1973.
· Vaupel, D. (1987): Zwangsarbeiterinnen für die Dynamit AG in: 1999. Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Heft 1/87, S. 50-86.
· Vaupel, D. (1984): Das Außenkommando Hess. Lichtenau des Konzentrationslagers Buchenwald 1944/45. Eine Dokumentation. 1./2. Aufl. Kassel: Gesamthochschulbibliothek (120 S.).