Willkommen zu meinem Seminar:

Individualisierung und Differenzierung im Kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Ein Seminar mit Praxisbeispielen und praktischen Übungen

Fachbereich 05/ Geschichte/ Didaktik

 

Wie kann Geschichtsunterricht so gestaltet werden, dass er einer  heterogenen Schülerschaft gerecht wird? Dieser Frage soll in dem Seminar an Beispielen aus der Unterrichtspraxis nachgegangen werden. Im Seminar wird nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern es geht auch um die praktische Erprobung der vorgestellten Methoden/ Lernformen.

 

Seminarorganisation

Themenplan für die einzelen Seminarsitzungen im Sommersemester 2020
Semesterplanung Diff SS 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 562.9 KB
Literaturliste für das Seminar: Individualisierung und Differenzierung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Literaturliste SoSe 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 576.8 KB

01. Umgang mit Heterogenität

Seminaraufgaben zur 1. Sitzung
01 Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.7 KB
Peter Adamski: Merkmale von Heterogenität und Konsequenzen für schulisches Lernen
Aus: Peter Adamski: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Seelze 2017
01 Adamski Heterogenität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Karikaturen zum Thema Heterogenität-Individualisierung
01 Karikatur - Heterogenität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Erklärung der Mthode Think-Pair-Share
Aus: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafstat-bundestagswahl-2013/148908/think-pair-share
01 Think-pair-share.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB

02 Heterogenität und innere Differenzierung

Aufgaben zur 2. Seminarsitzung
02 Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.9 KB
Kurztext zu zwei Unterrichtsszenarien mit Aufgaben
02 Zwei Unterrichtsszenarien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 743.6 KB
Innere Differenzierung - auch in der Sekundarstufe II
Aus: Bathe/ Boller/ Kemper: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Weinheim und Basel 2010.
02 Bathe-Boller-Kemper Differenzierung.p
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

03 Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht - aber wie?

Aufgaben zur 3. Seminarsitzung
03 Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.4 KB
P. Adamski: Grundlagen und Varianten von innerer Differenzierung
Auszug aus: P. Adamski: Aufgaben, Materialien, Lernhilfen. Der Mikroprozess binnendifferenzierten historischen Lernens. In: Geschichte Lernen 178/2017, S. 2-11.
Adamski Mikroprozess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.0 KB
Ahlring: Es führen viele Wege nach Rom ...
Aus: Ahlring, Ingrid (Hrsg.): Differenzieren und individualisieren. Praxis Schule 5-10 extra. Braunschweig 2002, S. 22-26
03 Ahlring Binnendifferenzierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB
I. Ahlring: Muster und Module binnendifferenzierten Unterrichts/ Schaubild
Auszug aus: I. Ahlring: Es führen viele Wege nach Rom … In: Praxis Schule 5-10 extra. Differenzieren und individualisieren. Westermann-Verlag Braunschweig 2002, S. 22-27.
03 Ahlring Binnendiff. Schaubild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB
C. Kühlberger/ E. Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau-Verlag 2013, S. 6-17.
Auszug aus dem Kapitel "Offenes Lernen als Unterrichtsform"
Kühlberger-Windischbauer Individualisier
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB
E. Göbel: Differenzierung. Aufgabenformate, Methoden und Lernbegleitung
Erschienen in: Praxis Geschichte extra. Unterrichtspraxis. Methoden-Medien-Anleitungen. Westermann-Verlag.
Göbel Differenzierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 801.2 KB
L. Brüning/ T. Saum (2010): Individualisierung und Differenzierung - aber wie? In: Pädagogik, Heft 11/2010, S. 12-15
Durch kooperatives Lernen werden neue Zugänge zur Individualisierung und Differenzierung erschlossen.
Brüning-Saum Individualisierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

04 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht

Aufgaben zur 4. Seminarsitzung
03 Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.4 KB
M. Bernhardt/ P. Gautschi/ U. Mayer (2011): Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula.
Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht.
Bernhardt Gautschi Mayer Historisches Le
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
P. Gautschi/ J. Hodel/ H. Utz (2009): Kompetenzmodell für "Historisches Lernen" - eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer.
Gautschi u.a. Kompetenzmodell historisch
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Zusammenstellung von 6 historischen Bildern
Übung mit dem Kompetenzmodell
04 Historische Bilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.4 KB

05 Schulbücher im differenzierten und individualisierenden Geschichtsunterricht

Aufgaben zur 5. Seminarsitzung
05 Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 746.9 KB
Differenzierung und Individualisierung mit Schulbüchern
Referat von Sara Degen: Mit Schulbüchern differenziert und individualisierend im Geschichtsunterricht arbeiten - wie soll das gehen?
05 Sara Degen Schulbücher-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Festhalten am Schulbuch?
Aus: Klaus Bergmann/ Rita Rohrbach: Chance Geschichtsunterricht. Bad Schwalbach/ Taunus 2013, S. 30-32.
05 Bergmann-Rohrbach Schulbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Peter Adamski: Aufhaben, Materialien, Lernhilfen
Aus: Geschichte Lernen 128/2017, S. 2-11.
05 Adamski Diff. Geschichte lernen 128-2
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

06 Individualisierendes Lernen mit Portfolios, Wochenplänen, Stationenarbeit

Hier ein Link zu einer Präsentation zum Thema Individualisierendes Lernen mit Portfolios von Anne-Sophie Hartmann:

K. Reich (Hrsg.): Methodenpool Universität Köln. Portfolio.
06 Portfolio Methodenpoo Uni Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 893.3 KB
Thomas Häcker: Portfolios als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung
06 Haecker_Portfolio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB
Dieter Vaupel: Individualisiertes Lernen. Zum Beispiel mit Wochenplänen. In: Schulmagazin 5-10, Heft 10/2014
06 Vaupel Individualisiertes Lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Dieter Vaupel: Judenverfolgung in unserem Ort. Mit einem Wochenplan differenzierte historische Lernprozesse initiieren. RAAbits Geschichte Mai 2016
06 Vaupel Wochenplan - Judenverfolgung.p
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
K. Reich (Hrsg.): Methodenpool Universität Köln. Stationenenlernen
06 Stationenlernen Uni-Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.0 KB
Dirk Lange: Lernen an Stationen. Praxis Geschichte extra
06 Lange Lernen an Stationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

07 Geschichtsstunden differenziert planen

Eine einzelne Geschichtsstunde differenziert Planen
Präsentation von Lorena Zink
07 PPP einzelne Geschichtsstunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.0 KB
Unterrichtsentwurf Redeanalyse von L. Zink
07 2Redeanalyse UE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.5 KB
Arbeitsblatt Redeanalyse
07 3AB Redeanalyse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB
Unterrichtsentwurf Ahnenforschung von L. Zink
07 4Unterrichtsentwurf Ahnenforschung.pd
Adobe Acrobat Dokument 161.6 KB
Arbeitsblatt Ahnenforschung
07 5Arbeitsblatt Ahnenforschung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.4 KB

08 Differenzierte Lernkontrollen

Müssen alle am Ende zum gleichen Ergebnis kommen? Differenzierte Lernkontrollen für eine heterogene Schülerschaft
Präsentation von Paula Schößler
08 Differenzierte Lernkontrollen Paula S
Adobe Acrobat Dokument 993.5 KB
Differenzierte Leistungsnachweise
Aus: Peter Adamski: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Seelze 2017
08 Adamski Diff. Leistungsnachweise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Michael Brabänder: Klausuren
Aus: Praxis Geschichte Extra
08 Brabänder Klausurenn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Klaus Fieberg: Lernkontrollen
Aus: Praxis Geschichte Extra
08 Fieberg Lernkontrollen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

09 Differenzierte Arbeiten mit historischen Jugendbüchern

Differenziertes Arbeiten mit historischen Jugendbüchern im Geschichtsunterricht
Präsentation von Franziska Pflug
09 Franziska Pflug_Sitzung 9_Historische
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Lindner/ Balling/ Eigendorf
http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Historische_Jugendliteratur (13.06.2019)
Historische Jugendliteratur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.8 KB
Vaupel: Handreichungen zum Unterricht zu: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten
Differenzierte Arbeitsmaterialien
Vaupel U-Mat fertig 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

10 Filme im differenzierten Geschichtsunterricht

Präsentation von Tamy Schmidt:
Was können Fime für den differenzierenden geschichtsunterricht leisten. Beispiel: Der Junge mit dem gestreiften Pyjama
10 Schmidt_Tamy_Referat 23.06.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.8 KB
Peter Gautschi: Filme und Videos - Populäre Medien im Geschichtsunterricht
Aus: Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Aargau 1999.
10 Filme GU Gautschi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.7 KB
Oliver Näpel: Medien im Geschichtsunterricht II - Geschichte und Film
10 Filme GU Näpel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.2 KB
Britta Wehen: Historische Spielfilme - Ein Instrument der Geschichtsvermittlung?
10 Filme GU Wehen bpb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.9 KB

11 Historische Lernorte individuell nutzen

Präsentation von Till Schöttler: Historische Lernorte/ Museen/ Gedenkstätten individuell nutzen und erkunden
11 Präsentation_Schöttler_pdf-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Peter Gautschi: Exkursionen - Museeum - Archiv im Geschichtsunterricht
Aus: Gautschi, Peter Geschichte lehren. Aargau 1999.
11 Gautschi_Exkursion_Museen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Körber-Stiftung: Geschichtsprojekte beflügeln
Wie Kooperationen von Schulen, Archiven, Museen und Gedenkstätten gelingen
11 Geschichtsprojekte_befluegeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

12 Heterogenität bei historischer Projektarbeit nutzen

Projektarbeit - allgemeine Darstellung
Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: URL: http://methodenpool.uni-koeln.de 2008 ff
12 projektmethode uni-köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.3 KB
Dieter Vaupel: Projekt in den (Unterrichts-) Alltag integrieren
Das Lehrerhandbuch September 2000, Raabe-Verlag
12 Vaupel Projektunterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.0 KB
Merkmale und Phasen eines historischen Projektes
12 Grundsaetzliches zur historischen Pro
Adobe Acrobat Dokument 695.3 KB
Michael Sauer: Projekte und Projektarbeit in Geschichte
Aus: Michael Sauer: Spurensucher
12 Michael-Sauer_Spurensucher_hist._Proj
Adobe Acrobat Dokument 155.6 KB

13 Kooperative Lernformen und differenziertes Lernen

Kooperative Lernform: Think-Pair-Share
Think-pair-share.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB
Kooperative Lernform: Placemet
Placemet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.6 KB
Methoden und Praxisbeispiele - Bundeszentrale für politische Bildung
Dosier Geschichte begreifen bpb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.9 KB

14 Digitale Medien und Internet für Individualisierung nutzen

Veranstaltungen

15. August 2021

 

Einweihung der Gedenk-Stele auf dem Egbert-Hayessen-Platz

 

17.00 Uhr am Bahnhof Gensungen

 

Veranstalter: Bürgerinitiazive "Ein Platz für Egbert Hayessen", Ortsbeirat Gensungen und Stadt Felsberg

 

08. Oktober 2021

 

Verlegung von vier Stolpersteinen in Felsberg-Gensungen durch Gunter Demnig

 

Für Familie Frieda und Julius Weinstein

 

10.00 Uhr Eppenbergstraße 7, Gensungen

08. Oktober 2021

 

Verlegung von neun Stolpersteinen in Spangenberg durch Gunter Demnig

 

Für Familie Selma und Hugo Spangenthal, für Heinrich Stein und für Adam Schenk

 

11.30 Uhr Langegasse 14, Spangenberg

 

 

12. November 2021

 

Theobald Fenner und das Pogrom von 1935 in Spangenberg

 

Szenische Lesung von Dr. Dieter Vaupel und  Alida Scheibli

mit musikalischer Begleitung

 

19.00 Uhr

Altstadtresidenz Spangenberg

    Sonntagszeit vom 22/23.9.2018

Weiter Bücher von mir: