Willkommen zu meinem Seminar:

Individualisierung und Differenzierung im Kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Ein Seminar mit Praxisbeispielen und praktischen Übungen

Fachbereich 05/ Geschichte/ Didaktik

 

Wie kann Geschichtsunterricht so gestaltet werden, dass er einer  heterogenen Schülerschaft gerecht wird? Dieser Frage soll in dem Seminar an Beispielen aus der Unterrichtspraxis nachgegangen werden. Im Seminar wird nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern es geht auch um die praktische Erprobung der vorgestellten Methoden/ Lernformen.

 

Seminarorganisation

01. Umgang mit Heterogenität

Peter Adamski: Merkmale von Heterogenität und Konsequenzen für schulisches Lernen
Aus: Peter Adamski: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Seelze 2017
01 Adamski Heterogenität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Karikaturen zum Thema Heterogenität-Individualisierung
01 Karikatur - Heterogenität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

02 Heterogenität und innere Differenzierung

Kurztext zu zwei Unterrichtsszenarien mit Aufgaben
02 Zwei Unterrichtsszenarien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 743.6 KB
Innere Differenzierung - auch in der Sekundarstufe II
Aus: Bathe/ Boller/ Kemper: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Weinheim und Basel 2010.
02 Bathe-Boller-Kemper Differenzierung.p
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

03 Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht - aber wie?

P. Adamski: Grundlagen und Varianten von innerer Differenzierung
Auszug aus: P. Adamski: Aufgaben, Materialien, Lernhilfen. Der Mikroprozess binnendifferenzierten historischen Lernens. In: Geschichte Lernen 178/2017, S. 2-11.
Adamski Mikroprozess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.0 KB
Ahlring: Es führen viele Wege nach Rom ...
Aus: Ahlring, Ingrid (Hrsg.): Differenzieren und individualisieren. Praxis Schule 5-10 extra. Braunschweig 2002, S. 22-26
03 Ahlring Binnendifferenzierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB
I. Ahlring: Muster und Module binnendifferenzierten Unterrichts/ Schaubild
Auszug aus: I. Ahlring: Es führen viele Wege nach Rom … In: Praxis Schule 5-10 extra. Differenzieren und individualisieren. Westermann-Verlag Braunschweig 2002, S. 22-27.
03 Ahlring Binnendiff. Schaubild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB
C. Kühlberger/ E. Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau-Verlag 2013, S. 6-17.
Auszug aus dem Kapitel "Offenes Lernen als Unterrichtsform"
Kühlberger-Windischbauer Individualisier
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB
E. Göbel: Differenzierung. Aufgabenformate, Methoden und Lernbegleitung
Erschienen in: Praxis Geschichte extra. Unterrichtspraxis. Methoden-Medien-Anleitungen. Westermann-Verlag.
Göbel Differenzierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 801.2 KB
L. Brüning/ T. Saum (2010): Individualisierung und Differenzierung - aber wie? In: Pädagogik, Heft 11/2010, S. 12-15
Durch kooperatives Lernen werden neue Zugänge zur Individualisierung und Differenzierung erschlossen.
Brüning-Saum Individualisierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

04 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht

P. Gautschi/ J. Hodel/ H. Utz (2009): Kompetenzmodell für "Historisches Lernen" - eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer.
Gautschi u.a. Kompetenzmodell historisch
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Zusammenstellung von 6 historischen Bildern
Übung mit dem Kompetenzmodell
04 Historische Bilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.4 KB

05 Schulbücher im differenzierten und individualisierenden Geschichtsunterricht

Differenzierung und Individualisierung mit Schulbüchern
Referat von Sara Degen: Mit Schulbüchern differenziert und individualisierend im Geschichtsunterricht arbeiten - wie soll das gehen?
05 Sara Degen Schulbücher-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Festhalten am Schulbuch?
Aus: Klaus Bergmann/ Rita Rohrbach: Chance Geschichtsunterricht. Bad Schwalbach/ Taunus 2013, S. 30-32.
05 Bergmann-Rohrbach Schulbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Peter Adamski: Aufhaben, Materialien, Lernhilfen
Aus: Geschichte Lernen 128/2017, S. 2-11.
05 Adamski Diff. Geschichte lernen 128-2
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

06 Individualisierendes Lernen mit Portfolios, Wochenplänen, Stationenarbeit

Hier ein Link zu einer Präsentation zum Thema Individualisierendes Lernen mit Portfolios von Anne-Sophie Hartmann:

K. Reich (Hrsg.): Methodenpool Universität Köln. Portfolio.
06 Portfolio Methodenpoo Uni Köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 893.3 KB
Thomas Häcker: Portfolios als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung
06 Haecker_Portfolio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB
Dieter Vaupel: Individualisiertes Lernen. Zum Beispiel mit Wochenplänen. In: Schulmagazin 5-10, Heft 10/2014
06 Vaupel Individualisiertes Lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Dieter Vaupel: Judenverfolgung in unserem Ort. Mit einem Wochenplan differenzierte historische Lernprozesse initiieren. RAAbits Geschichte Mai 2016
06 Vaupel Wochenplan - Judenverfolgung.p
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Dirk Lange: Lernen an Stationen. Praxis Geschichte extra
06 Lange Lernen an Stationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

07 Geschichtsstunden differenziert planen

08 Differenzierte Lernkontrollen

Müssen alle am Ende zum gleichen Ergebnis kommen? Differenzierte Lernkontrollen für eine heterogene Schülerschaft
Präsentation von Paula Schößler
08 Differenzierte Lernkontrollen Paula S
Adobe Acrobat Dokument 993.5 KB
Differenzierte Leistungsnachweise
Aus: Peter Adamski: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Seelze 2017
08 Adamski Diff. Leistungsnachweise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Michael Brabänder: Klausuren
Aus: Praxis Geschichte Extra
08 Brabänder Klausurenn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Klaus Fieberg: Lernkontrollen
Aus: Praxis Geschichte Extra
08 Fieberg Lernkontrollen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

09 Differenzierte Arbeiten mit historischen Jugendbüchern

Differenziertes Arbeiten mit historischen Jugendbüchern im Geschichtsunterricht
Präsentation von Franziska Pflug
09 Franziska Pflug_Sitzung 9_Historische
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Lindner/ Balling/ Eigendorf
http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Historische_Jugendliteratur (13.06.2019)
Historische Jugendliteratur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.8 KB
Vaupel: Handreichungen zum Unterricht zu: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten
Differenzierte Arbeitsmaterialien
Vaupel U-Mat fertig 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

10 Filme im differenzierten Geschichtsunterricht

Peter Gautschi: Filme und Videos - Populäre Medien im Geschichtsunterricht
Aus: Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Aargau 1999.
10 Filme GU Gautschi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.7 KB
Oliver Näpel: Medien im Geschichtsunterricht II - Geschichte und Film
10 Filme GU Näpel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.2 KB
Britta Wehen: Historische Spielfilme - Ein Instrument der Geschichtsvermittlung?
10 Filme GU Wehen bpb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.9 KB

11 Historische Lernorte individuell nutzen

Präsentation von Till Schöttler: Historische Lernorte/ Museen/ Gedenkstätten individuell nutzen und erkunden
11 Präsentation_Schöttler_pdf-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Peter Gautschi: Exkursionen - Museeum - Archiv im Geschichtsunterricht
Aus: Gautschi, Peter Geschichte lehren. Aargau 1999.
11 Gautschi_Exkursion_Museen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Körber-Stiftung: Geschichtsprojekte beflügeln
Wie Kooperationen von Schulen, Archiven, Museen und Gedenkstätten gelingen
11 Geschichtsprojekte_befluegeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

12 Heterogenität bei historischer Projektarbeit nutzen

Projektarbeit - allgemeine Darstellung
Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: URL: http://methodenpool.uni-koeln.de 2008 ff
12 projektmethode uni-köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.3 KB
Dieter Vaupel: Projekt in den (Unterrichts-) Alltag integrieren
Das Lehrerhandbuch September 2000, Raabe-Verlag
12 Vaupel Projektunterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.0 KB
Merkmale und Phasen eines historischen Projektes
12 Grundsaetzliches zur historischen Pro
Adobe Acrobat Dokument 695.3 KB
Michael Sauer: Projekte und Projektarbeit in Geschichte
Aus: Michael Sauer: Spurensucher
12 Michael-Sauer_Spurensucher_hist._Proj
Adobe Acrobat Dokument 155.6 KB

13 Kooperative Lernformen und differenziertes Lernen

Kooperative Lernform: Think-Pair-Share
Think-pair-share.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.5 KB
Kooperative Lernform: Placemet
Placemet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.6 KB
Methoden und Praxisbeispiele - Bundeszentrale für politische Bildung
Dosier Geschichte begreifen bpb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.9 KB

14 Digitale Medien und Internet für Individualisierung nutzen

Meine Veranstaltungen

_________________________

*****************************************19. September 2024

*****************************************

Zeit: 10:00 Uhr

 

Ort: Spangenberg, Neustadt 32

 

Verlegung von 11 Stolpersteinen durch den Gunter Demnig

 

für Aaron, Theodor, Siddy und Manfred Blumenkrohn, Lieselotte und Ernst Friedmann, Josef, Regina und Selma Rosenbaum, Louis Scharten-berg und Nanny Kurzmann

 

Stolpersteininitiative Spangenberg

 

*****************************************13. November 2024

*****************************************

Zeit: 11:00 Uhr

 

Ort: Wiesbaden Kurhaus

 

Übergabe des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein

 

*****************************************17. Oktober 2024

*****************************************

Zeit: 11:30 Uhr

 

Ort: Frankfurter Buchmesse

 

Buchprojekte mit Schüler*innen: Von Empowerment und unterdrückten Perspektiven

 

Dieter Vaupel (»Ein Märchen wird demaskiert«) und Sultana Barakzai im Gespräch ("Unsere Geschich-ten") - Moderation Anna Wegloop

 

Kooperation Schüren-Verlag und Verlag Gegen Rechts

 

*****************************************28. November 2024

*****************************************

Zeit: 10.00 Uhr

 

Ort: Eschwege, Schlossplatz 6

 

Verlegung von 13 Stolpersteinen durch Gunter Demnig und Enthüllung einer Gedenktafel für die Firma L.S. Brinkmann

 

Im Rahmen des Projektes "Rolle der Kreissparkasse Eschwege im Nationalsozialismus"

 

Sparkasse Werra-Meißner

Dr. Dieter Vaupel

Stephan von Borstel

 

*****************************************

29. März 2025

*****************************************

Zeit: N.N.

 

Ort: Hessisch Lichtenau, Heinrichstraße

 

Benennung eines Platzes auf dem Gelände des ehemaligen KZ Außenkommandos nach Blanka Pudler

 

Stadt Hessisch Lichtenau

Dr. Dieter Vaupel

Stephan von Borstel

Besucherzahlen

*****************************************

Meine Aktuellen Bücher