Willkommen in meinem Seminar SPS 2 Geschichte

Universität Kassel Fachbereich 05

Seminarorganisation

Literaturliste für das Seminar SPS 2 Geschichte
Geschichtsdidaktik/ -methodik - Allgemeine Pädagogik/ Didaktik/ Methodik - Überblicksliteratur zur Geschichte - Zeitschriften für den Geschichtsunterricht - Links
Literaturliste SPS 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 668.6 KB
Vorgaben zum Praktikumsbericht SPS 2 Geschichte
PraktikumsberichtVorgaben2014 SPS 2 Gesc
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB
Hinweise zum Praktikumsbericht ohne Praktikum
06 Praktikumsbericht SS 2020 ohne Prakti
Adobe Acrobat Dokument 590.6 KB

Geschichtsbewusstsein - Ziele des GU - Planung des GU

Planung von Geschichtsunterricht
Stundenthema - Verlaufsplan - Lernziele - Kompetenzen
Planung einer Geschichtsstunde1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Norbert Zwölfer: Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde
U-Planung_Zwölfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Michael Sauer: Geschichtsbewusstsein
Auszug aus: Sauer, M. (2013): Geschichte unterrichten. Seelze: Klett Kallmeyer, 11. Aufl.
Sauer Geschichtsbewusstsein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Geschichtsbewusstsein und Dimensionen des Geschichtsbewusstseins
Tutorium der Universität Augsburg
www.gd.e-learning.imb-uni-Augsburg.de
Tutorium Geschichtsbewusstsein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 668.9 KB
Ziele des Geschichtsunterrichts
Auszug aus: Sauer, M. (2013): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze: Friedrich Verlag.
Sauer - Ziele des Faches.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.4 KB

Kompetenzmodell für den Geschichtsunterricht

Kompetenzmodell für «Historisches Lernen» – eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer Peter Gautschi, Jan Hodel, Hans Utz (Fassung August 2009)
Gautschi u.a. Kompetenzmodell historisch
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Bernhardt/ Gautschi/ Mayer (2011): Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula
Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung
und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht
Bernhardt Gautschi Mayer Historisches Le
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Lehrpläne und Kerncurricula Geschichte für die einzelnen Schulformen in Hessen

Lehrplan Geschichte für die Hauptschule in Hessen 2010
Lehrplan Hessen Geschichte - Hauptschule
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB
Lehrplan Geschichte für die Realschule in Hessen 2010
Lehrplan Hessen Geschichte - Realschule.
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB
Lehrplan Geschichte für das Gymnasium in Hessen 2010
Lehrplan Hessen Geschichte - Gymnasium.p
Adobe Acrobat Dokument 227.2 KB
Kerncurriculum Geschichte für die Hauptschule in Hessen
kerncurriculum_geschichte_hauptschule.pd
Adobe Acrobat Dokument 818.7 KB
Kerncurriculum Geschichte für die Realschule in Hessen
kerncurriculum_geschichte_realschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 847.8 KB
Kerncurriculum Geschichte für das Gymnasium in Hessen
kerncurriculum_geschichte_gymnasium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 818.4 KB
Leitfaden zum Kerncurriculum Geschichte Hessen/ Sekundarstufe
leitfaden_geschichte_sekundarstufe_i.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Unterrichtsbeispiele

Markus Bernhardt: Der 20. Juli 1944 - Ist Stauffenberg ein Held?
Aus: Markus Bernhardt (Hrsg.): 10 Stunden die funktionieren. geplante und erprobte Geschichtsstunden. Schwalbach/ Ts. 2017, S. 67-77.
02 Stauffenberg - 10 Stunden ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
Martin Schnackenberg: Der "Schwarze Tod" in Europa - Menschen in der Krise
Aus: Markus Bernhardt (Hrsg.): 10 Stunden die funktionieren. geplante und erprobte Geschichtsstunden. Schwalbach/ Ts. 2017, S. 9-18.
02 Die Pest - 10 Stunden ....pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Methoden im Geschichtsunterricht

Placemat als Einstieg zum Thema Unterrichtsmethoden

Erstellt von Studierenden in der Seminarsitzung am 23. Mai 2017 unter der Fragestellung: Welche Methoden kennen Sie aus eigener Erfahrung? Wie schätzen Sie diese Methoden ein?

Methoden des (Geschichts-) Unterrichts im Überblick
Auszüge aus: Wenzel/ Klippert/ Günther-Arndt
07 Methoden-Überblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Methodenkiste der Bundeszentrale für Politische Bildung
https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste
07 methoden-kiste_aufl9_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Lernen in Projekten - Methoden im historischen Unterricht - Praxisbeispiele
Ein Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung. Am Beispiel des Themas Nationalsozialismus werden Methoden und Praxisbeispiele vorgestellt.
Dosier Geschichte begreifen bpb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.9 KB
Kreative und Innovative Methoden im Geschichtsunterricht
Kreative Methoden im GU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 732.4 KB
Vaupel: Mit einen Wochenplan differenzierte historische Lernprozesse initiieren
Wochenplan - Judenverfolgung RAAbitsGesc
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Placemat - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Aus dem Methodenpool der Universität Köln (von Kersten Reich)
placemat methodenpool uni köln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.6 KB

Methodenmodule

Unter dem folgenden Link zu einer Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand.

http://www.bpb.de/lernen/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden

Zinser, Anette: Kommunikation: Grundbedürfnis und Lerngelegenheit
Gemeinsam lernen mit kooperativen Lernformen. In: Klasse leiten 6/2019, S. 30-33.
Zinser - Kooperative Lernformen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Allgemeine Pädagogik und Psychologie

Merkmale guten Unterrichts

Meyer/ Köller: Vom guten Unterricht zur guten Lehrperson
Meyer-Köller Guter Unterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.2 KB
Dimensionen und Merkmale guten Unterrichts nach Meyer und Köller
Guter Unterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.1 KB

Beziehungsdidaktik

Warum sind Beziehungen beim Lehren und Lernen so wichtig?
Zusammenstellung von Textauszügen aus K. Reich (2012), A. Müller (2013) und D. Vaupel (2014)
Beziehungen beim Lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Gerald Hüther: Für eine neue Kultur der Anerkennung
In: Herrmann, U. (2009): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lernen. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, 2. Auf.
Huether - Für eine neue Kultur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Peter Maier: Wissen, wo es lang geht. Lehrer müssen Autoritäten sein - nicht autoritär
In: bildung+referendare 2/2018, S. 8-9.
Maier - Wissen, wo es lang geht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Poitzmann, Nikola/ Zergiebel, Mike: Gutes Miteinander
Vertrauen schaffen für eine respektvolle Atmosphäre. In: Klasse leiten 6/2019, S. 4-6.
Poitzmann-Zergiebel - Gutes Miteinander.
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
Lohaus-Vierhaus Entwicklungspsychologie.
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Unterrichtsstörungen

Rainer Winkel: Unterrichtsstörungen. 12 Tipps für die Praxis
Rainer Wnkel u_stoerungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.0 KB
Hans-Peter Nolting: Unterrichtsstörungen. Möglichkeiten zur Störungsprävention und Konfliktlösung. Schulmagazin 5 bis 10, Heft 1/2003
nolting_unterrichtsstoerungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.6 KB
Karla Trimborn: Unterrichtsstörungen - eine Präsentation der Thematik
Karla_Trimborn_Unterrichtsstoerungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Meine Veranstaltungen

_________________________

*****************************************19. September 2024

*****************************************

Zeit: 10:00 Uhr

 

Ort: Spangenberg, Neustadt 32

 

Verlegung von 11 Stolpersteinen durch den Gunter Demnig

 

für Aaron, Theodor, Siddy und Manfred Blumenkrohn, Lieselotte und Ernst Friedmann, Josef, Regina und Selma Rosenbaum, Louis Scharten-berg und Nanny Kurzmann

 

Stolpersteininitiative Spangenberg

 

*****************************************13. November 2024

*****************************************

Zeit: 11:00 Uhr

 

Ort: Wiesbaden Kurhaus

 

Übergabe des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein

 

*****************************************17. Oktober 2024

*****************************************

Zeit: 11:30 Uhr

 

Ort: Frankfurter Buchmesse

 

Buchprojekte mit Schüler*innen: Von Empowerment und unterdrückten Perspektiven

 

Dieter Vaupel (»Ein Märchen wird demaskiert«) und Sultana Barakzai im Gespräch ("Unsere Geschich-ten") - Moderation Anna Wegloop

 

Kooperation Schüren-Verlag und Verlag Gegen Rechts

 

*****************************************28. November 2024

*****************************************

Zeit: 10.00 Uhr

 

Ort: Eschwege, Schlossplatz 6

 

Verlegung von 13 Stolpersteinen durch Gunter Demnig und Enthüllung einer Gedenktafel für die Firma L.S. Brinkmann

 

Im Rahmen des Projektes "Rolle der Kreissparkasse Eschwege im Nationalsozialismus"

 

Sparkasse Werra-Meißner

Dr. Dieter Vaupel

Stephan von Borstel

 

*****************************************

29. März 2025

*****************************************

Zeit: N.N.

 

Ort: Hessisch Lichtenau, Heinrichstraße

 

Benennung eines Platzes auf dem Gelände des ehemaligen KZ Außenkommandos nach Blanka Pudler

 

Stadt Hessisch Lichtenau

Dr. Dieter Vaupel

Stephan von Borstel

Besucherzahlen

*****************************************

Meine Aktuellen Bücher